• Der KIST Blog
  • Gesture - genau richtig für die ergonomischen Bedürfnisse
Gesture - genau richtig für die ergonomischen Bedürfnisse, Bild 1/3
Gesture - genau richtig für die ergonomischen Bedürfnisse, Bild 2/3
Gesture - genau richtig für die ergonomischen Bedürfnisse, Bild 3/3

Gesture - genau richtig für die ergonomischen Bedürfnisse


Bei der Beobachtung von 2000 Menschen in elf Ländern haben die Forscher von Steelcase neun neue Sitzhaltungen entdeckt, die in direktem Zusammenhang mit neuen Technologien und neuen Verhaltensweisen stehen.

Untersuchungsgegenstand war der Umgang mit diesen Technologien, aber auch, wie es sich auswirkt, wenn Mitarbeiter zwischen Geräten hin- und herwechseln.

Dabei wurden ergonomische Bedürfnisse entdeckt, die bei Nichtberücksichtigung dazu führen, dass sich Mitarbeiter unwohl fühlen oder sogar Schmerzen haben.

Werden diese neuen Sitzhaltungen nicht angemessen unterstützt, können daraus auch langfristige Schäden für die Gesundheit entstehen.

Neue Technologien fördern die Produktivität. Gleichzeitig führen durch sie verursachte Schmerzen keineswegs nur zu störenden Arbeitsunterbrechungen, sondern auch zu Beeinträchtigungen unserer Konzentrationsfähigkeit und Kreativität.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurde Gesture entwickelt. Ein Stuhl, der häufige Sitzhaltungswechsel im Umgang mit neuen Technologien optimal unterstützt. 

Neugierig? Die Broschüre finden Sie hier. 

Den Film zu Gesture haben wir hier für Sie.

Oder testen Sie Gesture in unserer Ausstellung.